Der MECWeida ab sofort auch bei facebook   facebook

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Wir - Der Verein

Unser Verein wurde mit fünf Mitgliedern im März 1976 als AG 4/55 des Deutschen Modelleisenbahnverbandes der DDR gegründet. Damals entstand eine H0-Anlage, die dem Bahnhof Weida detailgetreu nachempfunden war. Ein Bildbericht in der Zeitschrift Modelleisenbahner berichtete seinerzeit darüber.

Im Jahr 1991 gründeten wir aus der damaligen Arbeitsgemeinschaft den heutigen Modelleisenbahnclub Weida e.V. und erhielten 1998 die Gemeinnützigkeit.

Nach Umzug in einen neuen, aber kleineren Clubraum  entstand eine neue TT-Anlage, welche in der Vergangenheit wiederholt in Weida, Gera, Dortmund, Ronneburg sowie in Oberheinsdorf bei Reichenbach der Öffentlichkeit gezeigt werden konnte. Seit 2007 bereichert die Anlage in erweiterter Form die Wismutausstellung „Objekt 90“ in Ronneburg. Diese kann dort von Donnerstag bis Sonntag besichtigt werden. An bestimmten veröffentlichten Terminen findet Fahrbetrieb auf der Anlage statt.

Auf dieser Vereinsanlage ist unter anderem ein Steinbruch mit optisch und akustisch nachgebildeter Sprengung sowie eine dem WISMUT-Bergbau nachempfundene Schachtanlage nebst Kegelhalden zu sehen. Auch den Straßenverkehr der Wismut bildeten wir durch einzeln fahrende Straßenfahrzeuge nach. Die vorbildnahe Umsetzung der Bergbaumotive bewog das Architektenteam in Vorbereitung der Bundesgartenschau 2007 in Ronneburg unsere Anlage in die Ausstellung zur Geschichte und Sanierung der Wismut im Objekt 90 zu integrieren.

Heute hat unser kleiner, im ostthüringischen Weida ansässiger Verein 17 Mitglieder und hat sich der Nachbildung von eisenbahntypischen Vorbildern unserer Ostthüringer Heimat verschrieben. 

 

Im Mittelpunkt der derzeitigen Arbeit steht unsere H0-Vereinsanlage. Die Module, nach Fremo-Norm erlauben einen variablen Ausbau der Anlage. Auch hier werden Motive unserer Heimat im Modell dargestellt, wie zum Beispiel der Bahnhof Münchenbernsdorf, der Oschütztalviadukt in Weida und der Gleisanschluss der Lederwerke Weida. Zurzeit entsteht der Bahnhof Lederhose.

Auch unser Nachwuchs ist sehr aktiv, unsere Schülergruppe besteht derzeit aus 5 Jugendlichen. Sie sind mit dem Bau einer TT-Anlage beschäftigt.

In den Sommermonaten steht auch unsere mobile Gartenbahn hoch im Kurs. So nehmen wir an vielen Freiluftveranstaltungen wie dem Weidaer Kuchenmarkt, der Beachparty oder den Modellbautagen in Schöngleina in unserer näheren Umgebung teil. Die kleinen Besucher können sich dann als Lokführer betätigen und die LGB-Bahn selbst steuern. 

Die Mitglieder unseres Vereines unternehmen aber auch regelmäßig gemeinsame Ausflüge um mit den engsten Familienangehörigen eisenbahntechnische Sehenswürdigkeiten zu bereisen und Entspannung zu finden. So zählten unter anderem die Fichtelbergbahn, die Zitauer Schmalspurbahn, der Harz oder das Wolkensteiner Zughotel zu unseren Zielen.  

Nun besteht unser Verein schon 40 Jahre, die Schüler von damals sind heute die Stütze des Vereines und einem der vielseitigsten Hobbys treu geblieben.

Wir begingen am 21.5.2016 das Jubiläum mit Gästen, Förderern und Freunden, sowie Angehörigen im Rahmen einer feierlichen Festveranstaltung in Ronneburgs ehemaligem, zur Lokalität ausgebautem Lokschuppen. Wir tauschten Erinnerungen aus, wobei eine Vielzahl von Bildern als Präsentation an der Wand die Vergangenheit erneut wiederaufleben lies. Nicht zuletzt trug die Fahrt im alten Bus vom Typ Ikarus nicht unwesentlich dazu bei. So schöpfen wir Kraft für unsere weitere Arbeit, neue Projekte und blicken hoffnungsvoll auf die Zukunft.

Bürgerhaus Weida
Unser Vereinssitz - Bürgerhaus Weida

Der Weg zu uns!

Über uns

Modelleisenbahnclub Weida e.V. 1976 - 2017

Unser Verein wurde mit fünf Mitgliedern im März 1976 als AG 4/55 des ....

weiterlesen

Kontakt zu uns

Modelleisenbahnclub Weida e.V.

Neustädter Straße 2
Bürgerhaus
07570 Weida

Tel.: +49 (0)36603 239573
kontakt@mecweida.de

jeweils dienstags ab 17.00 Uhr

Impressum

Modelleisenbahnclub Weida e.V.

Postanschrift:
Detlef Serbser
Flurweg 4a
07570 Weida

Vorsitzender: Detlef Serbser
Tel.: +49 (0)36603 239573
email: detlef.serbser@freenet.de 

weiterlesen